Lorenz Wagenhofer

Ehrenmitglied seit 25.12.2000
Kapellmeister und aktives Mitglied der Bürgerkorpskapelle v. 1991 bis 2000

Von 1991 bis zum Weihnachtskonzert am 25. Dezember 2000 auf der Festspielbühne der Pernerinsel war Lorenz Wagenhofer für die musikalische Leitung der Bürgerkorpskapelle verantwortlich. Lorenz Wagenhofer erhielt seine musikalische Ausbildung an der Universität Mozarteum in Salzburg im Konzertfach Posaune. Seinen ersten Dirigierunterricht erhielt Lorenz Wagenhofer bei
Landeskapellmeister Prof. Leo Ertl.

Zu den interessantesten Projekten seiner Kapellmeistertätigkeit zählen unter anderem 1996 die Uraufführung der Ersten Halleiner Spieloper „Das Halleiner Zeiserl“, komponiert von Peter WesenAuer, Text von Manfred Baumann. Sowie die Fahrt nach Hannover, wo die Bürgerkorpskapelle Hallein als offizieller Vertreter Österreichs bei der 25. Musikparade der Nationen vom 21. bis 22. Oktober 2000, mitwirkte.

Die Ehrenmitgliedschaft der BKK wurde Lorenz Wagenhofer im Rahmen des Weihnachtskonzerts am 25.12.2000 verliehen.