Gerhard Schreiner

Ehrenmitglied seit 2022
Instrumente: Tenorhorn
Aktives Mitglied der Bürgerkorpskapelle von 1959 bis 2022

Gerhard Schreiner sen. wurde in der Jahreshauptversammlung v. 13. April 1973 zum Obmann des Vereins gewählt, dieses Amt übte er zwölf Jahre bis 1985 mit äußerster Vorbildlichkeit aus. Von 1988 bis 1997 stand er dem Verein als Schriftführer zur Verfügung.

In seine aktive Zeit als Obmann fallen sehr viele Projekte die Gerhard Schreiner maßgeblich mitgetragen, organisiert und ins Leben gerufen hat.

  • Eines der wichtigsten Projekte war die Einkleidung der Kapelle mit einer Tracht, der sogenannten Halleiner historischen Bürgertracht 1973 (8. September am Tag der Blasmusik).
  • Die Adaptierung, Restaurierung und schließlich der Umzug in das Probe- und Vereinslokal am Florianiplatz 1980
  • Die Umrahmung der Feierlichkeiten zur 750 Jahr-Feier der Stadt Hallein 1980

Aber auch nach seiner Zeit als Vorstandsmitglied stand Gerhard Schreiner dem nachkommenden Vorstand der Bürgerkorpskapelle mit Rat und Tat zur Verfügung.

Die Ehrenmitgliedschaft der BKK wurde Gerhard Schreiner feierlich am 25. Dezember 2022 im Zuge des traditionellen Weihnachtskonzert verliehen.